Der Winter ist lang…

Es ist mittlerweile mitte März, draußen liegt immernoch Schnee bei bis zu -10°C und in zwei Wochen wollen wir eigentlich unseren ersten Ausflug mit dem Joker machen… Es spricht nicht viel dafür, dass das noch zu schaffen ist. Nicht nur, dass wir letztes Jahr an Ostern schon Bekanntschaft mit dem Schnee und dem Wintercamping an sich gemacht haben (die Standheizung hats rausgeholt 😉 ) sondern auch die Tatsache, dass bis jetzt noch der komplette Motor in Teilen ist und weit davon entfernt ist, bald wieder Töne von sich zu geben deutet eigentlich darauf hin, dass wir an Ostern wohl eher Zuhause bleiben werden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekannntlich zuletzt.

Die letzten Wochen sind natürlich auch nicht ungenutzt verstrichen. Nachdem ich den Motor komplett zerlegt habe gingen die Einzelteile zur Bearbeitung raus, wurden gereinigt, Teile wurden zusammengesucht, bestellt und sortiert. Ich bin eigentlich kein Schrauber, der alles schön beschriftet, in einzelnen Tüten verpackt und so dann einfach wieder findet sondern schraube eigentlich gerne einfach alles auseinander und bekomme es dann schon irgendwie wieder vernünftig zusammen. Aber so ein Motor besteht schon aus vielen Einzelteilen, ich bin gespannt, ob alles wieder seinen Platz findet, kann mir aber sicher sein, dass ich jemand für den Zusammenbau des Motors habe, der genau weiß was er tut. Also mache ich mir da schonmal keine Sorgen.

Sorgen macht eher die Kurbelwelle. Das ist das einzige Teil, das noch fehlt, um das 3D-Puzzle wieder zusammenzufügen und den Zündschlüssel rumzudrehen. Alles Andere liegt bereit. Der Schleifer lässt sich Zeit. Aber am 21. wird der Motor zusammengebaut, zur Not mit einer anderen (neuen) Kurbelwelle.

Ansonsten habe ich das Getriebe bei Frank Booten zerlegen und mit neuen Lagern, Dichtungen und Synchronringen aufbauen lassen. Es hatte leider vorher mahlende Geräusche von sich gegeben und der zweite Gang kratzte beim Einlegen. Es steht schon seit Anfang Januar wieder bereit. Das macht bis jetzt einen ordentlichen Eindruck, was Frank da an Arbeit geleistet hat. Ich hoffe mal das die Schaltbox in Zukunft keine Probleme mehr macht und lange hält.

Der Motorraum an sich zeigte sich nach dem Reinigen in einem ganz passablen Zustand. Nur die Gummidichtung der Motorverblechung hat sich in den Lack bis aufs Blech eingearbeitet. Da gabs natürlich auch ein wenig Rost, der entfernt und beilackiert wurde. Die Heizklappenzüge waren noch relativ leichtgängig und wurden nur geölt und mit neuen Gummibälgen versehen. Eine neue Achsmanschette war auch noch nötig. Die Schaltstange bekam einen neuen Führungsring und Gummibalg, die Teile gibts wieder bei Classic Parts, zumindest der Balg ist neu aufgelegt worden (für die alte Schaltstange bis ’84). Das Heck ist also jetzt wieder bereit, den Anstriebsstrang aufzunehmen.

Am restlichen Bus gabs nur kleinere Arbeiten. Neue Stoßdämpfer vorne und hinten, eine neue Tachowelle und weitere Kleinigkeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Der Bus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.