Der Thermostat

Beim Wechseln der Hydrostößel fiel mir auf, dass der Thermostat auch schon seine besten Zeiten hinter sich hat. Er hing etwas schlaff in den Seilen..

Jetzt könnte man denken: Wie, ein luftgekühlter Motor hat doch kein Thermostat? Doch, hat er wohl. Es ist dafür da, Klappen in der Luftführung zu öffnen und zu schließen. Ist der Thermostat defekt oder der Seilzug gerissen, sind die Klappen geöffnet und der Motor bekommt immer die volle Kühlung, wird also grade bei kälterem Wetter nie richtig warm.

Der Thermostat hat original einen Öffungstemperaturbereich von 85°C-90°C. Leider gibt es diesen nicht mehr. Bei VW Classic Parts gibt es allerdings einen ähnlichen mit einem Bereich von 65°C-70°C (klick). Stolzer Preis für eine Kupferdose mit Wachsfüllung…

Zum Vergleich hier neu und alt nebeneinander:

Der Alte hatte ein Loch und war immer ausgedehnt. Die Klappen somit immer offen.
Der Neue ist im kalten Zustand zusammengezogen und lässt sich auch nicht auseinanderziehen. Erst bei Erwärmung geht er auf.

Leider ist die unterscheidliche Öffnungstemperatur nicht der einzige Unterschied gewesen. Das Gewinde zum Anschrauben der Überwurfmutter für den Seilzug hat beim Alten ein M7 Feingewinde. Der Neue hat M6 Regelgewinde. Also passt die Mutter schon mal nicht drauf.

Ich habe es erstmal mit einer durchgebohrten Hutmutter versucht:

Passte schon, verklemmte sich aber beim Öffnen. Also nächster Versuch mit Langmutter und durchgeborhter Sechskantschraube:

Durch die Langmutter kann sich nichts mehr verklemmen und es rutscht durch den Halter.

Noch ein Test, Thermostat vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmt:

Und die Klappen öffnen.

Ein letztes Bild vom notdürftig gereinigten Motor:

Dieser Beitrag wurde unter Der Bus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Der Thermostat

  1. Faris Ali sagt:

    Hey Hey,

    Hätte eine Frage zum Letzten Bild(Mototrunterseite) in der Motorgalerie, was ist das für ein Deckel links oben im Bild welcher mit 2 Schrauben befestigt ist? Ist bei mir nämlich undicht und ich finde gar nichts dazu 🙂

    Achja und saugeile seite, ist echt praktisch so weiß ich zumindest mal wies bei meinem CU von innen aussieht 🙂

    Glg Faris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.