Winterspaß

Dieses Jahr gab es einige größere und kleinere Touren mit dem Joker. Eigentlich gab es nichts zu meckern, keine größeren Probleme. Wenn da nicht der hohe Ölverbrauch des Motors gewesen wäre. Bis zu 3 Liter des kostbaren 20W-50 hat sich der Luftboxer auf 1000 km genehmigt. Das nervte, da man nicht mal eine Tankfüllung (die ja ohnehin nicht wirklich lange reicht…) fahren konnte, ohne den Ölstand ständig im Auge zu behalten und Öl nachzufüllen. Da der Motor mit seinen 200.000 km eine, für einen Luftboxer, ohnehin schon beachtliche Laufleistung erreicht hat, habe ich mich dazu entschlossen, die Winter(bus)pause für eine komplette Überholung des Antriebsstranges zu nutzen. Da der Motor nachweislich noch der erste ist (vom VW Museum bestätigt) ist es sowieso sinnvoll den Block zu erhalten und nicht weiter zu fahren, bis nichts mehr zu retten ist.

Der Plan ist also: Motor raus, komplett zerlegen, Verblechung neu pulvern lassen, Block Instandsetzen und teils mit Neuteilen wieder zusammenbauen.

Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass ein Arbeitskollege von mir ein absoluter Spezialist für VW Boxer ist, schon ca. 2000 Motoren aufgebaut hat (lange Zeit hauptberuflicher Motorenbauer) und darüber hinaus noch ein schier unermessliches Teilelager für Typ 1 und Typ 4 sowie WBX Motoren im Keller hat. Viele Teile davon sind NOS und bei VW schon längst entfallen. Also beste Voraussetzung den Motor wieder besser wie neu hinzubekommen 😉

Der Motor ist also raus und zerlegt. Jetzt werden die Komponenten einzeln gereinigt und überprüft und Instandgesetzt.

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