Der Stabilisator bekam ein paar frische Gummis:
Die alten waren doch schon etwas franselig geworden.
Eigentlich dachte ich, bei der Aktion durch etwas Nachschmieren das Quitschen und Knarren auch noch beseitigen zu können. Vom Kauf an knarrte die Vorderachse ein wenig beim Einfedern.
Der Verdacht fiel natürlich auf die oberen Querlenkerlager. Versuche, diese mit Sprühfett zum Schweigen zu überreden verschlimmerten die Sache nur noch.
Die Lager sehen an sich noch ganz gut aus:
Spiel ist keins vorhanden, alleine das Knarren nervt.
Es führt kein Weg an neuen Lagern vorbei, diese sind bereits bestellt.
Außerdem habe ich mich ein wenig um die Elektrik gekümmert.
Der Joker hat in den 80ern eine luxoriösen Alarmanlage mit Innenraumüberwachung spendiert bekommen. Nur das Beste von Bosch. Mit fetter Doppeltröte und Kompressor.
Nachdem ich ein wenig die Kabel nachverfolgt habe, stellte ich fest, dass nur die Plus Zuleitung ausgesteckt war. Wieder angesteckt funktionierte die Alarmanlage, die auch auf öffnen einer Tür oder der Serviceklappe anspringt, wieder.
Tja, zu früh gefreut. Leider ist das Teil „etwas“ zu sensibel. Wenn man die Anlage scharf schaltet fängt sie schon nach ein paar Minuten das heulen an… Schade, eigentlich fand ich dieses Extra ganz „nett“. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Schaltplan und einer Einbauanleitung machen. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei der Innenraumüberwachung.
Außerdem habe ich noch drei weitere Fanfaren am Vorderwagen gefunden. Das ist eine Dreiklangfanfare, die man Wahlweise als Hupe benutzen kann. Dazu gibts einen Kippschalter im Innenraum. Hier war nur ein Flachstecker am Kompressor abgegammelt. Jetzt hupts wieder amtlich 😉