Das Tickern des Ventiltriebs hat mich ganz schön gestört..
Nachdem ich gestern die neuen Hydros schon mit Öl befüllt hatte, konnte ich heute direkt mit dem Einbau starten. Beim Abnehmen der Ventildeckel stellte ich fest, das 3 der 8 Ventile mit Spiel eingestellt waren. Anscheinend hat wohl mal eine unwissende Werkstatt gedacht, sie müsste das Ventilspiel einstellen. Natürlich kontrakproduktiv bei Hydrostößeln… Daher wohl auch ein Großteil der Geräusche.
Ganz schön ölig wars auch dort unten. Die meißten Dichtringe der Stößelschutzrohre waren eingerissen oder abgeschert. Übringens: Beim Typ 4 Motor lassen sich die Stößelschutzrohre zerstörungsfrei herausnehmen, man benötigt keine Teleskoprohre ober muss gar die Köpfe abnehmen.
Um die Stößel heraus zu ziehen habe ich mir eine kleine „Angel“ gebaut. Eine Stange mit einem starken Magneten vorne, so klappte das herausnehmen problemlos.
Bilder vom sauberen Motor habe ich leider nicht mehr gemacht.
Auf jeden Fall hat sich die Aktion gelohnt. Der Klang ist wieder so wie er sein soll, der Motor läuft seidenweich wie es sich für einen Boxer gehört.