Öl lässt sich kaum komprimieren…

…und deshalb funktionieren Hydrostößel.

Letze Woche trafen die neu bestellten Hydros von Febi ein. Leider ließen sich alle acht komplett mit der Hand zusammen drücken. Normalerweise sollten die Hydros schon befüllt angeliefert werden. Es war aber kaum noch Öl drin.

Man könnte die Stößel zwar trotzdem so einbauen, im Fahrbetrieb entlüften sich diese von selbst. Im Reperaturleitfaden wird jedoch vorgeschrieben, die Hydrostößel vor dem Einbau zu zerlegen und mit Öl zu befüllen. Das hat den Vorteil, dass vom ersten Motorstart an der Ventiltrieb optimal funktioniert und das typische Hydroklackern oder Hämmern ausbleibt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein ganz leerer Hydrostößel nicht doch Schaden nimmt, wenn er im Motor komplett auf Anschlag zusammen gedrückt wird.

Zum Entlüften braucht man noch eine kleine Schüssel, in die man frisches Öl füllt und die Stößel ganz eintauchen kann:

Hydros zerlegt:

Das Plättchen in der Mitte ist das eigentliche Ventil im Hydro. In anderen Ausführungen ist dieses als Kugelventil (4) ausgeführt, so wie auch im Reperaturleitfaden beschrieben:

Welche Vorteile das jetzt bringen soll weiß ich nicht, eventuell ist es einfach nur günstiger zu fertigen. Vielleicht ist aber auch das der Unterschied warum manche von den neuen nachbau Hydros abraten. Ich werde es schon rausfinden, wie lange sie halten…

Stößelgehäuse in die Ölschüssel stellen:

Kolben mit Ventil und Stößelstangen Aufnhame einsetzen:

Unter einer Presse langsam zusammendrücken:

Bei mir musste die Bohrmaschine herhalten… Das günstig Baumarktmodell kam aber schon an seine Grenzen. Mit Öl befüllt lässt der Stößel wirklich schwer zusammen drücken. Mit etwas Zeit und konstanter Kraft ging es aber dann letztendlich, ich konnte den Sicherungsring wieder einsetzen:

Zum Glück hat der Motor nur vier Zylinder und acht Ventile. Bei einem V12 4-Ventil Motor hätte man wohl einen ganzen Samstag lang gebraucht 😉


(drei waren schon fertig)

Die Einzelteile sollte man Untereinander nicht vertauschen.

Fertig für den Einbau:

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