Lenkmanschetten und Gaszug

Heute gabs die letzten Vorbereitungen für den anstehenden Tüv.

Die rissge Manschette des Lenkgetriebes tauchte schon auf dem letzten Tüv-Bericht auf:

Also kam die neu mit etwas neuem Fett in die Lenkstange. Zum Austausch habe ich die Spurstange aus dem Spurstangenkopf geschraubt und anhand der Markierungen, die ich vorher gemacht hatte, wieder genauso eingeschraubt, so spart man die Spureinstellung. Wenn die Sanierung der Vorderachse mal ganz abgeschlossen ist und auch alle Traggelenke erneuert sind, gibts mal eine komplette Achsvermessung. Noch sind die Gelenke aber in Ordnung und haben kein Spiel, die Gummibalge um die Gelenke sind aber schon leicht rissig, sodass bald ein Austausch fällig wird.

Irgendwann viel mir mal auf, das der Gaszug nur noch am seidenen Faden hängt:

Das hätte sicher nicht mehr lange gehalten… und besser vorher gemerkt als in der Norwegischen Pampe mit gerissenem Gaszug zu stranden…
Die Hülle war auch nicht mehr so toll:

Die Teile gibts alle noch bei Classic Parts, natürlich zu Apotheken Preisen 🙁

Nach dem Einbau und einstellen des Gaszugs stellte ich auf der Probefahrt auch fest, das ich jetzt endlich mal Vollgas geben kann. Vorher fehlten wohl die letzten paar Milimeter, was vor allem an Autobahnsteigungen nicht so der Bringer war…

In zwei Wochen gehts dann zum TÜV und hoffentlich kommt er ohne Mängel durch.
Die Gasprüfung habe ich vor einiger Zeit schon machen lassen, da gabs keine Überraschungen, nur das Gasberichtsheft musste neu ausgestellt werden, da das alte vom Vorbesitzer verloren wurde und wohl auch nie eine Gasprüfung gemacht wurde…

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