Wer gut schmiert, der gut fährt…

Endlich wieder Wochenende, es gibt einiges zu tun.
Etwas angeschlagen von einer Erkältung geht’s trotzdem frisch ans Werk.
Die Bestellungen sind pünktlich angekommen und es ist Zeit für große Wartung.

Das Motoröl muss dringend neu, wann der letzte Wechsel war weiß ich nicht genau, laut Unterlagen schlimmstenfalls vor 12.000km und einigen Jahren. Noch schlimmer: es gab 10W-40 (in älteren Rechnungen ist sogar von 0W-40 die Rede) für den Boxer…. gar nicht schön. Ich habe mir Castrol Classic XL 20W-50 besorgt, ich denke damit fühlt sich der Typ 4 Motor im Sommer deutlich wohler.

Tatsächlich, das Laufgeräusch ist deutlich leiser geworden, man merkt aber auch, dass der Motor bei den jetzigen Temperaturen (5°C) etwas schwerer dreht. Macht aber nichts, schließlich wirds auch wieder wärmer. Und lieber etwas dickeres Öl und im Kaltlauf den Gasfuß zügeln, als Öl, das dünn ist wie Wasser.
Neuer Ölfilter ist ein muss, schnell noch das Ölsieb gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder alles montiert geht’s auch schon ans Getriebe.

Die Viergangbox schaltete nach dem fetten des Schaltgestänges eigentlich ganz passabel, jedoch ließ sich vor allem der zweite Gang beim zurückschalten recht schwer eingelegen. Die Additive zur Reibwertanpassung für die Synchronisierung sind wohl nach fast 30 Jahren restlos verlustig gegangen. Und wie heißt es so schön: Das Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung. Nur die Lebensdauer ist wohl nach spätestens 20 Jahren abgelaufen. Also raus mit der alten Plörre. Nach einstündigem Kampf mit der Ablasschraube ergoss sich dann auch das Öl in die Auffangwanne. Das alte Öl war erstaunlicherweise noch recht hell und stank nicht so schlimm wie erwartet… mein Multivan konnte da besser gegen anstinken! Zum Einfüllen ein kleiner Tipp: Mit einem Stück Gartenschlauch und einem Trichter lässt sich das neue Öl wunderbar vom Radkasten aus bequem und sauber einfüllen. Eingefüllt habe ich 3l Castrol TAF-X Getriebeöl, das so hoch gelobte Wunderzeugs. Auf das es mir die alten Simmeringe nicht übel nehmen… Bis jetzt ist noch alles dicht.

Nach kurzer Probefahrt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, die Gänge gehen wieder leicht rein, noch etwas feintuning am Gestänge und man könnte fast wieder vom Auslieferungszustand sprechen.
Es bleibt ein Fragezeichen beim Motor. Ich kann noch nicht einschätzen welche Geräusche zum Boxer gehören und welche nicht. Zylinder 3 und 4 sind auf jeden Fall deutlich lauter (helles Klackern) als Nr. 1 und 2. Dazu kommt noch ein recht dumpfes Klopfen eher aus der Mitte. Ein Pleullager wirds wohl hoffentlich nicht sein, das sollte sich erst unter Last bemerkbar machen. Abwarten und weiter beobachten.

Seit Mittwoch ist der Joker übrigens auch angemeldet.

Für morgen gibts noch einiges zu tun, der Karton von Günzl ist noch gut gefüllt mit einem Sammelsurium von A wie Abdeckkappe bis Z wie Zündkerze.

Dieser Beitrag wurde unter Der Bus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.