Die Sitzbank hatte ein paar hässliche Flecken. Nach der Bearbeitung mit dem Nasssprühsauger ist aber fast alles raus gegangen.
Außerdem habe ich die Drehkonsolen gereinigt und neu gefettet:
Das Schiebetürschloss ließ sich nicht mehr richtig entriegeln. Der Pin blieb nicht mehr oben, wenn man die Tür aufgeschlossen hat. Leider lässt sich das Schloss zwar ausbauen aber nicht zerstörungsfrei zerlegen. Da im inneren eine Feder gebrochen ist, musste ich irgendwie dran. Antstatt das ganze Schloss zu zerlegen (die beiden Blechhälften sind u.a. verpresst und genietet) habe ich nur ein kleines Stück herausgeschnitten und nachher mit Epoxy wieder eingeklebt. Ist zwar keine optimale Lösung, aber es war der geringste Aufwand. Die gebrochene Feder habe ich durch ein Stück selbstgebogenen Federdraht ersetzt. Er ist wohl etwas dicker als original, was dazu führt, das sich der Pin etwas strammer bewegt, aber die Tür lässt sich auch mit dem Schlüssel von außen noch einwandfrei schließen.
Es bleibt abzuwarten, wie lange diese Lösung hält. Ich werde mit aber mal ein funktionierendes Schloss besorgen, wenn mir eins über den Weg läuft…
Update 23.03.2012: Noch hälts 🙂
Update 31.07.2018: Nach über sieben Jahren schließt die Tür nach wie vor einwandfrei.